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Wir glauben, dass Customer Centricity, d.h. die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden, der Schlüssel zu einem der wichtigsten Unternehmensziele ist: profitables Kundenmanagement. Dies bedeutet, seinen Kunden gerecht zu werden, ohne dabei die Profitabilität aus den Augen zu verlieren. Dieses Ziel ist durch das sich grundlegend ändernde Kundenverhalten sowie die rasante Digitalisierung und die damit verbundene Austauschbarkeit von Produkten und Unternehmen zunehmend schwerer zu erreichen – sei es im B2C- oder B2B-Bereich.
Eines zeigt uns die Erfahrung: Kundenloyalisierung verändert sich weltweit. Loyalität der Zukunft besteht nicht mehr nur aus dem reinen Sammeln und Einlösen von Punkten, sondern der Erfolg liegt in intrinsischen Ökosystemen, in welchen die Kunden hauptsächlich durch individualisierte Produkte, Services und Content zum Kauf animiert werden.
Aus diesem Grund stellen wir bei unseren Klienten konsequent den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns und somit die bestehenden Geschäftsmodelle, die Organisation, die Prozesse sowie CRM- und Loyalty-Lösungen auf den Prüfstand. Alles mit dem Ziel, den zunehmend anspruchsvollen Kunden ständig durch eine optimale Customer Experience sowie jederzeit passende Angebote und Services zu binden. Profitables Kundenmanagement bedeutet über alle Kontaktpunkte hinweg individuell und kundenwertorientiert zu agieren. Hierfür sind Kundendaten und deren Übersetzung in unternehmensweit nutzbare Customer Insights und Maßnahmen unabdingbar.
Unser Vorgehen ist es, die Unternehmenswerte zu bewahren und gleichzeitig neue digitale und datengestützte Strategien und Geschäftsmodelle zu integrieren. Dabei vertrauen uns unsere Klienten von der Analyse der Kundenbedürfnisse, über das Design der optimalen Omni-Channel Journey, die Entwicklung zukunftsfähiger Loyalitätsansätze bis hin zur Auswahl der hierfür notwendigen CRM-Systeme. Mit diesen kundenzentrierten Konzepten können wir Abwanderungsraten reduzieren, den NPS pro Touchpoint verbessern, Umsätze steigern und die Kundenbindung konsequent ausbauen.
Es gilt nur zuzuhören – denn der Kunde sagt jeden Tag aufs Neue was er will und was nicht.
Wir glauben daran, dass Unternehmen nur dann in der Lage sind, nachhaltig zu wachsen, wenn sie konsequent profitable Neukunden gewinnen und diese dauerhaft an das Unternehmen binden. In einer Welt, in welcher der Wechsel zum Wettbewerber häufig nur einen Klick entfernt ist, gilt es, Produkte, Services und Marketing so auszurichten, dass damit nicht nur die Bedürfnisse der Bestandskunden, sondern auch die der bisherigen Nicht-Kunden adressiert werden. Voraussetzung hierfür ist es, die Bedürfnisse der Wettbewerbskunden entlang der gesamten Customer Journey zu erkennen, die profitablen Zielkunden von den nicht-profitablen zu trennen und einen Teil der Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf die Gewinnung dieser Kunden auszurichten.
Hierfür sind zwei wesentliche Voraussetzungen zu schaffen: Zum einen die Gewinnung tiefgreifender Kenntnisse über Wettbewerbskunden, deren Interpretation und die Ableitung passender Handlungsmaßnahmen. Zum anderen, die Ausrichtung der Kommunikationsstrategie sowie die Mediaplanung des Unternehmens auf die Ansprache und Gewinnung von Neukunden auszurichten.
Wir bieten unseren Klienten eine individualisierbare Methode zur Untersuchung von Nutzungsverhalten, Loyalität und Erwartungen der Kunden entlang der Customer Journey – beim eigenen Unternehmen, aber auch bei den Wettbewerbern. Bedürfnisse und Erwartungen wechselbereiter Kunden können hiermit gezielt, identifiziert und in entsprechende Handlungsanweisungen in den verschiedensten Fachabteilungen übersetzt werden.
Im B2B-Umfeld spielt darüber hinaus die agile Einführung professioneller Lead Management- & Sales Automation-Prozesse und -Systeme eine entscheidende Rolle, um in der Neukundenakquisition dauerhaft erfolgreich zu sein. Dabei haben wir nicht das System als solches im Fokus, sondern definieren gemeinsam mit unseren Klienten die künftigen Prozesse und die hieraus resultierenden System-Anforderungen.
Wir glauben daran, dass das Zeitalter der Digitalisierung viele Gesichter hat: Digitalität, digitaler Wandel, digitale Kultur, digitale Revolution, digitale Innovation, Digital Business Modelling, digitale Experience, und, und, und …
Egal welcher Herausforderung Sie sich stellen müssen, mit Envolved stellen Sie nicht die Digitalisierung als reine Technologie in den Mittelpunkt, sondern die Menschen – und somit die Kunden ihres Unternehmens. Dabei können wir digital, analog, einzeln oder noch besser zusammen, eben Omni-Channel.
Damit helfen wir Unternehmen, nicht Opfer der Digitalisierung zu werden, sondern diese gewinnbringend zu nutzen – in Services und Leistungen, die sich konsequent an Kundenbedürfnissen ausrichten.
Denn heute ist das beste Nutzererlebnis, der beste digitale Service für den Kunden oft relevanter als das physische Kernprodukt. Dieser Paradigmenwechsel erfordert von Unternehmen schneller und direkter zu Ergebnissen zu kommen und Mehrwerte zu generieren. Über Minimum Viable Product (MVP) werden digitale Produkte als Services agil entwickelt, Kundenfeedback implementiert und diese inkrementell, kontinuierlich skaliert. Ein dafür essenzielles agiles Mindset ist Basis für die digitale Reife und damit die Zukunftsfähigkeit jedes Unternehmens.
Genau hierin enablen wir Sie: Die eigenen Kunden besser zu verstehen und innerhalb der eigenen Organisation den herausfordernden Spagat zwischen Agilität und Stabilität in der kontinuierlichen digitalen Transformation zu meistern.
Die Verfügbarkeit und Nutzung hochwertiger Kundendaten durch Unternehmen werden in Zukunft einen noch größeren Einfluss auf die eigene Marktkapitalisierung haben. Die am höchsten bewerteten Unternehmen sind heutzutage häufig diejenigen, die es geschafft haben, sich kundenzentriert aufzustellen und ihr Geschäftsmodell auf den Besitz und die Nutzung hochwertiger Kundendaten auszurichten.
Voraussetzung hierfür ist es, Kundendaten wie einen guten Wein zu behandeln, sie zu hegen und zu pflegen und sich zu verdeutlichen, dass deren Qualität und damit deren Wert für das Unternehmen stetig steigt. Doch allein der Besitz der Daten reicht nicht aus, um konstantes Wachstum zu unterstützen. Es ist wichtig, die richtige Wachstumsstrategie abzuleiten und diese im Unternehmen erfolgreich umzusetzen, sich bietende Chancen zur Erweiterung des eigenen Geschäftsfelds und der eigenen Möglichkeiten durch den Zukauf von Unternehmen oder das Hinzuziehen solventer Investoren zu erhöhen.
Deshalb bieten wir unseren Klienten neben unserer Kompetenz in der kundenzentrierten Unternehmensführung auch eine gezielte Unterstützung bei der Entwicklung individueller Wachstumsstrategien und Value Creation-Prozesse. Eine besondere Kompetenz haben wir in der Bewertung der Kundendaten von Unternehmen sowie bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien und Ideen, wie vorhandene Kundendaten nachhaltig und im Einklang mit den jeweiligen rechtlichen Parametern kapitalisiert werden können. Auf Wunsch unterstützen wir bei der Suche nach passenden Investoren, Kooperationspartnern oder Unternehmen für strategische Zukäufe.